Gemütlicher Strandtag im Winter

Ziemlich kalt ist es noch Ende Februar als ich mich mit meinen Kindern auf den Weg zum Südstrand mache. Die Ostsee lockt die beiden nicht so sehr, erstmal wollen sie etwas essen und das ist auch der eigentliche Grund unseres Ausflugs: wir wollen die Waffeln im Café Windrose testen - und den dazugehörigen Kinder-Spielraum, von dem mir letzte Woche eine Freundin erzählte. Da denkt man, man kennt auf Fehmarn schon alles, aber es gibt doch immer wieder Überraschungen. 

Wir ergattern den letzten Fensterplatz mit Blick aufs Meer, also nicht ganz direkt, erst durchs Vitarium (einem verglasten Anbau), aber dann direkt auf die Ostsee.  Wir wollen bestellen, mein Kleiner möchte keine Waffel, hat er doch die leckeren Torten entdeckt, die zu meiner Überraschung aus dem Hofcafé in Albertsdorf kommen. Mhm, leckere Himbeer-Sahne-Torte mit weißer Schokolade soll es sein. Wir Mädels nehmen Waffeln mit heißen  Kirschen und Sahne. Während der Wartezeit werfen wir einen ersten Blick in den Kinder-Spielraum, in dem schon andere Kinder spielen: eine Rutsche, ein paar Spiele an der Wand und  Motorikschleifen. Meine Kinder gucken, wollen sich aber erst mal wieder setzen. Dann kommen Torte und Waffeln, die wir alle sehr genießen.

Dann aber gibt's kein Halten mehr. Die beiden machen sich auf in den Kinder-Spielraum, probieren die Rutsche aus und sind begeistert. Rufen mich, ich soll mal gucken. Schnell entdecken sie die Spiele an der Wand und probieren sie begeistert aus. Was ich auf den ersten Blick nicht für möglich gehalten hätte, die Kinder lieben es, spielen und probieren aus. Ab und an werde ich gerufen, aber die meiste Zeit kann ich entspannt meinen Kaffee genießen. Am Ende bin ganz erstaunt, 1,5 Stunden haben wir dort verbracht und alle sind zufrieden und glücklich. Danach geht es noch an den Strand, im Sand spielen, den Möwen zuschauen und Steine ins Wasser werfen.

Brr, doch schnell wird es kühl. Meine Süße will nicht mehr am Strand sein, aber auch noch nicht nach hause. Da fällt mir der überdachte Spielplatz im Vitarium ein, dort tummeln sich auch viele andere Kinder und alles wird ausprobiert. Auf dem Rückweg kommen wir an einem kleinen Kinderkarussell vorbei, die Fahrt ist ein schöner Abschluss eines gelungenen Nachmittags im Winter am Südstrand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    bodo u ute (Montag, 20 Juni 2016 16:05)

    Tolle Seiten